VfB Einheit zu Pankow 1893 e.V.
#attacke #einheit #pankow #achtzehn93

Satzung des VfB Einheit zu Pankow 1893 e.V.

Ein kurzes Vorwort

Ende der 80iger Jahre des vorigen Jahrhunderts war Pankow noch ein bescheidenes Dorf. Es fanden sich damals einige Idealisten zusammen, die die Ausübung des Sportes zur Erhaltung der Gesundheit für richtig erkannten. Nachdem sich der Interessentenkreis vergrößerte, fand die konstituierende Versammlung am 18.09.1893 im Restaurant Hertling statt, wo unser Verein aus der Taufe gehoben wurde.

Neben dem Fußball gab es damals auch die Sportabteilungen Leichtathletik, Tennis, Handball, Boxen, Schach, Hockey und Kricket.

Im Jahr 1930 erreichten wir die höchste Spielklasse im Berliner Fussball.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges gab es viele Probleme in der Durchführung des Spielbetriebes. Infolge der Spannungen in der Vier-Sektorenstadt wurde im Sommer 1949 eine offizielle Trennung im Berliner Fußballsport in Ost und West durchgeführt.
Im Zuge dieser Entwicklung musste sich der VfB in BSG (Betriebssportgemeinschaft) Pankow umbenennen. Später kam der Name Einheit dazu. Die Fußballverbände beider Stadthälften setzten andere Schwerpunkte bzw. Ziele (Anfänge der Professionalität im Westteil, Volkssportcharakter im Ostteil).

Viele Sportler sahen ihre Zukunft im Westteil, wo sie auch den traditionellen Namen VfB zu Pankow 1893 weiter führen konnten. Es kam zur Spaltung des Vereines.

Während der VfB in den folgenden Jahren sportlich bis zur vorletzten Spielklasse abstieg, spielte Einheit vor allem in den 70iger Jahren im DDR-Fußball (DDR-Liga, zweithöchste Spielklasse) eine gute Rolle.

Mit der Wende und dem Beitritt der DDR zur BRD wurden die „Alten VfBer“ unter Leitung von Günter Darge aktiv. Sie strebten eine Wiedervereinigung beider Vereine an. Unter Leitung von Wolfgang Wroblewski und Hanne Robert stimmten die Mitglieder von Einheit zu.

Die offizielle Vereinigung fand am 14.Mai 1991 im „Joe am Wedding“ statt.

Hier gehts zum Download der aktuellen Vereinssatzung


 
E-Mail
Infos
Instagram