VfB Einheit zu Pankow 1893 e.V.
#attacke #einheit #pankow #achtzehn93

Hier gibt's was zum schmunzeln...

Zum Andenken an unserem ehemaligen Edel-Fan und Kabarettist Edgar Kühlow (gest. 27.09.2012) bzw. seinen Beiträgen zum Fußball in der Zeitung „Junge Welt“, die aktuell, humorvoll, spitzfindig bis ironisch waren, und dabei unseren Verein immer wieder namentlich mit „einbaute“.


Brüller Eck


Zurück zur Übersicht

05.02.2015

12. Brüller Ecke

„Das neue Jahr hat begonnen und schon musste (fast) der ganze Verein ran…

N(O)stalgie – Turnier und zwar das 12. wollte gemanagement werden und es wurde wieder ausgezeichnet umgesetzt. Die Milack-Brüder haben alles in Profimanier vorbereitet. Wenn man überlegt wann die Vorbereitung beginnt … dieses jährliche Hick-Hack um die legendäre und traditionelle Halle vom Sportforum ist eigentlich die größte Herausforderung…

Ein Turnier der ehemaligen (Ost)Bezirksliga-„Recken“ der 70iger und 80iger Jahre. Nebenbei sieht man auch ehemalige Oberliga- und Ligagrößen! So konnte man auf dem Parkett die ehemaligen BFC-Spieler Terletzki, Brillat, B.Schulz, Jüngling oder Anter (KWO – der frühere Torschütze vom Dienst) in den verschiedenen Mannschaften begutachten. Im Publikum sah man u.a. die ehemaligen Unioner Hackbusch und Geflitter oder auch Effenberg (Hohenschönhausen) oder Runge (Autotrans). Es ist schon erstaunlich wie sich dieses Turnier zu einem Klassentreffen“ entwickelt hat, genauso wie es die Gründer vorgesehen hatten. Über 10 Stunden wird in und neben der Halle gefachsimpelt, Geschichten bzw. Anekdoten ausgetauscht, Verletzungen/Krankheiten besprochen, Fouls und Nicht-Fouls analysiert, alte Feindschaften nach dem dritten Bier begraben … es herrscht eine ausgelassene Stimmung … man freut sich schon auf das nächste Jahr … und ein Ende ist nicht abzusehen . Die Bezirksliga kannte sich sehr gut … Aufsteiger hatten es sehr schwer sich zu etablieren, die jährlichen Spielerwechsel hielten sich in Grenzen, der „Überblick“ blieb gewahrt!

Die Organisation und die Durchführung ist schon eine Herausforderung für unseren Verein, die mit Bravour gemeistert wurde. Am gesamten Tag waren mit den Spielern, Trainer und Betreuern ca. 700 Sportfreunde vor Ort, die gute und faire Spiele mit tollen Toren sahen.

Bei den 60igern verlor „Titelverteidiger“ Einheit sein Auftaktspiel gegen den späteren Cup-Sieger BVB mit den Terletzki-Brüdern und musste sich am Ende mit Platz 5 zufrieden geben.

Die 50iger waren personell gut bestückt. Leider wurde etwas unglücklich das Spiel gegen den Weißenseer FC mit 0:1 verloren. Das einzige Tor in den Staffelspielen, was Schmuncki im Tor kassierte. Man steigerte sich von Spiel zu Spiel. So besiegte man sehr überzeugend den späteren Staffelsieger Berolina Stralau mit 2:0 und im Spiel um Platz 3 gegen KWO führte man 90 Sekunden vor Spielende schon mit 3:1, um dann noch den Ausgleich zu „schlucken“ und im 9m-Schießen zu verlieren …Schade!

Ein gelungene Außendarstellung von unserem Verein, weil (fast) alle „mitzogen“. Dazu gehörten unsere Moderatoren (Vogt/Czepat), die Schiris um Harry, Schatti mit den 32igern, Kaule als „Ersatz“ für Jörg, Claus mit seinen „Kuchenfrauen“, die Spieler der 1. und 2.Männermannschaft, wobei die Zweite außerordentlich gelobt wurde! , die Truppe um Rainer, M.Gatz als Reinigungsfee, Günter am Eingang … habe ich jemanden vergessen, dann ist es nicht absichtlich passiert …

Auf 2016 … Einheit



Zurück zur Übersicht


 
E-Mail
Infos
Instagram