05.04.2020

1. Herren: Unendschieden beim Tabellendritten (20. Oktober 2019)

Die Erste trat bei bestem Fußballwetter beim Tabellendritten Stern Marienfelde II mit dem Ziel an, durch einen Auswärtssieg den zweiten Dreier in Folge einzufahren.

Auf dem großen Kunstrasen neutralisierten sich beide Teams die ersten Minuten, so dass wenig torgefährliche Aktionen entstanden. Die Gastgeber kamen dann aber weitaus besser ins Spiel und hatten zwei große Torchancen, die Clemens Teige im Tor der Gäste jedoch glänzend entschärfen konnte. Die Einheit agierte zu uninspiriert und ermöglichte den Marienfeldern durch zu große Abstände untereinander und fehlender Zweikampfhärte einige gute Kombinationen und zwei-drei Pässe in die Schnittstellen der VFB Innenverteidigung. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung der Hausherren fiel dann nach einem Einwurf, bei dem erneut nicht konsequent der Zweikampf gesucht wurde und dadurch die Flanke völlig unbedrängt auf den 2. Pfosten erfolgen konnte. Der Stürmer der Sterne konnte die Chance nutzen und somit die Führung für den Tabellendritten besorgen.

Danach waren wir dann aber endlich wach und zeigten, dass auch wir durchaus Fußball spielen können. Insbesondere bei Kombinationen über die Flügel über Krauß und Weisse strahlten wir dann auch etwas Torgefährlichkeit aus. Nach einem klasse Eckball durch El Okkla traf dann Kapitän Schenke mit einem lehrbuchreifen Kopfball zum wichtigen 1:1. Das war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

In der zweiten Hälfte wurde dann taktisch etwas umgestellt, was jedoch leider nicht sofort den erhofften Effekt hatte, den sich der Coach erhoffte. Zwar hatten die Pankower nach einem Eckball die Doppelchance zur Führung, jedoch zeigte in dieser Situation der Torwart der Marienfelder seine ganze Klasse. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau wurde von Seiten der Hausherren mit wenig Kontakten gespielt und der Querpass musste dann nur noch über die Linie gedrückt werden. Als dann nach einem etwas verunglückten Freistoß das 1:3 aus unserer Sicht fiel, dachten sicherlich einige, dass das Spiel entschieden ist. Die Mannschaft gab sich jedoch nicht auf, zeigte eine sehr gute Moral und kam relativ schnell zum wichtigen 2:3 Anschlusstreffer durch Knobloch nach einer schönen Kombination. Ein großes Kompliment an alle fünf Einwechselspieler, die heute gezeigt haben, wie wichtig es ist, starke Jungs auf der Bank zu haben, die sofort da sind und folgerichtig dann durch das erste Pflichtspieltor von Luis Lau im Herrenbereich nach Vorlage von Gerlach den 3:3 Ausgleich herausarbeiteten. Danach gab es noch auf beiden Seiten jeweils eine große Gelegenheit, so dass ein Sieg, aber auch eine Niederlage im Bereich des Möglichen waren. Das 3:3 nach einem 1:3 Rückstand nehmen wir heute aber gerne mit. Wir sind noch lange nicht da, wo wir hinmöchten, nämlich noch viel mehr Fußball zu spielen und den Gegnern weitaus weniger Torchancen durch engeres Decken, weniger individuellen Fehlern und kürzeren Abständen untereinander, zu gestatten. Drei erzielte Tore in einem Auswärtsspiel müssen normalerweise für drei Punkte reichen, aber dafür müssen wir als Team noch besser miteinander verteidigen.

Es geht immer weiter, am nächsten Sonntag erwarten wir zuhause den Bezirksliga-Absteiger Lichtenberg 47 II, der mit einem 7:1 Kantersieg im Rücken nach Pankow reist. Wir müssen in der Woche beim Training und dann auch beim Spiel auf dem Platz alles investieren, um gegen die ambitionierten Lichtenberger bestehen zu können.

Admin - 19:10:25 @ Herren, 1. Herren | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.